16.03.2016
20 Jahre Freundschaft mit der DVD Trebarjevo – Reisebericht Kroatien

Vom 16.-20.03.2016 reiste eine Abordnung unserer Abteilung nach Kroatien.

Als Anlass diente, neben der regelmässigen Besuche, das 20-jährige Jubiläum der Freundschaft mit der Feuerwehr DVD Trebarjevo.

Begonnen hatte alles mit Hilfslieferungen nach Kroatien, die von unserem Mitglied Gerhard Lai initiiert wurden. Dabei gingen auch unsere alten Fahrzeuge (LF8 und TLF8) zu Feuerwehren im Bereich Sisak.

16.03.2016

Wir reisten in 2 Gruppen, à 5 Personen nach Kroatien. Während die einen mit dem Flugzeug von Stuttgart nach Zagreb die Reise verkürzten, genossen die anderen die Landschaften auf dem Landweg mit einem MTW. Nach dem gleichzeitigen Eintreffen in Trebarjevo wurden wir herzlich von unseren Gastgebern empfangen.

Nach einem gemeinsamen Besuch der Therme in Topusko wurden wir zum Essen eingeladen und durften das dortige Gerätehaus besichtigen. Viel wurde dort in Eigenleistung vollbracht. Ein Ergebnis auf das die kroatischen Kameraden sehr stolz sein können. Mit Bedauern mussten wir aber feststellen, daß die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge auch heute noch nicht der Ideal-Ausrüstung entspricht und den Einsatzkräften viel Anstrengung und Initiative abverlangt.

17.03.2016

Am nächsten Tag wurden wir beim Bürgermeister von Martinska Ves empfangen. Von dort ging es weiter zur Besichtigung der Berufsfeuerwehr Sisak mit folgendem Mittagessen.

Das Highlight des Tages folgte im Landratsamt von Sisacko-Moslavacka. Nach einem grandiosen Empfang erwartete uns  die Presse in Form von 2 TV-Kameras und 3 Radio-Teams. In seiner Ansprache dankte der Landrat für die Initiative und das Engagement. Gerhard Lai versprach weiterhin Kontakt zu halten und weitere Verbindungen herzustellen im Sinne eines vereinten Europas.

Der Tag wurde mit einer Weinprobe in Popvaca beendet.

18.03.2016

Wir besuchten Zagreb und die dortige zentrale Feuerwache. Im Sabor trafen wir den Stellv.Parlamentspräsidenten und Präsident des kroatischen Feuerwehrverbandes Ante Sanader. Nach einer Ansprache folgte der Besuch einer Parlamentssitzung.

Den Nachmittag verbrachten wir bei einer weiteren Weinprobe um dann am Abend die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sisak zu besuchen.

19.03.2016

Um die 20-jährige Freundschaft mit der Feuerwehr aus Trebarjevo zu würdigen, begleitete uns auf unserer Reise ein wunderschöner Gingko-Baum. Diesen pflanzten wir gemeinsam mit unseren kroatischen Freunden im Stadion von Trebarjevo. Ein entsprechendes Hinweis-Schild wurde nebenan befestigt.

Da der restliche Nachmittag ohne offizielles Programm geplant war, erkundeten wir auf eigene Faust die Stadt Sisak.

Am Abend besuchten wir widerum die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Desno Trebarjevo. Gerhard Lai überraschte die Anwesenden mit einer Rede auf kroatisch. Als Überraschung durften wir 2 Kameraden aus Kroatien die silberne Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg überreichen.

20.03.2016

Schweren Herzens nahmen wir Abschied um wieder zu Lande und in der Luft die Heimreise anzutreten.

Galerie: