Jugendfeuerwehr

Wir sind Schallstadt!

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Schallstadt 1979 ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Schallstadt.

Mit einem festen Kernbetreuerteam und diversen Unterstützern aus den eigenen Reihen werden Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren in die Tätigkeiten der Feuerwehr eingeführt.Die Proben finden jede Woche statt.

Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben lässt uns in die verschiedensten Städte in Baden-Württemberg reisen. Ab und zu kann es aber auch mal einige hundert Kilometer in den Norden Deutschlands gehen.

Bei uns werden die sieben Werte der Deutschen Jugendfeuerwehr gelebt:

Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft.

Noch nie von uns gehört?

Hier die Wichtigsten Infos zum Einstieg

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt, dann komm doch einfach mal vorbei und schau Dir eine Probe an. (Wenn Du älter bist, darfst Du auch gerne gleich in der Aktiven-Mannschaft vorbeischauen)

Wann?Jeden Dienstag von 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr. In den Schulferien und an Feiertagen machen wir eine Pause, hier gibt es keine Proben.
Die nächste Probe findet am 15.09.2020 statt.
Wo?Treffpunkt ist immer am Feuerwehrgerätehaus in Schallstadt (Lindenstr. 14, 79227 Schallstadt) oder in Mengen (Rathausstraße 5, 79227 Schallstadt). Richtig, wir proben zusammen. Such dir das Gerätehaus aus, das für dich näher ist.
Mitgliedsgebühren?Gibt es bei uns keine! Die Jugendfeuerwehr Uniform (Helm, Handschuhe, Jacke, Hose) gibt es von uns, nur die Schuhe müssen selbst besorgt werden.
Aber was macht man denn in der Jugendfeuerwehr?Bei uns lernt Ihr die Tätigkeiten einer Feuerwehr kennen.
Von den Grundlagen zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung bis hin zu spannenden Einsatztaktiken. Ihr werdet optimal auf die spätere Übernahme in die aktive Feuerwehr vorbereitet. 
Die Teilnahme an Jugendfeuerwehr-Wettbewerben ist bei uns ein fester Bestandteil und immer wieder ein Highlight, auch für unsere Fans.

Interesse geweckt?
Dann komme einfach mal bei uns in der Probe vorbei oder Du kannst hier vorab Kontakt aufnehmen.