16.03.2024
24h bei der Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr haben wir für unsere Jugendfeuerwehr einen „24h-Tag“ veranstaltet. Für die Jugendlichen wird dabei eine 24h-Schicht simuliert, vergleichbar mit einer Berufsfeuerwehr. Gegessen und übernachtet wurde im Gerätehaus in Schallstadt – sofern Zeit zum Schlafen war.

Den ganzen Tag und selbstverständlich auch Nachts mussten nämlich zahlreiche Übungen und „Einsätze“ abgearbeitet werden.

Am Samstag Mittag wurden die Teilnehmer zu einem Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Später folgte eine Übung in technischer Hilfeleistung, bei der eine Art Seilbahn gebaut werden musste. Eine weitere technische Hilfeleistung forderte unsere Jugend bei einem verunfallten PKW im Wald.

Die Nacht begann gegen Halb Elf mit der Rettung von zwei Person, die unter Baumstämmen begraben waren.

Mitten in der Nacht wurde auch keiner verschont. Ein Einsatz zur Tierrettung unterbrach die Träume. Ein entwischte „Giftschlange“ musste gesucht werden.

Am Sonntag Morgen fand dann eine große öffentliche Abschlussübung auf dem Batzenberg statt. Hier konnten dann auch die Eltern und interessierte Besucher einen Einblick gewinnen, was unsere Jugend bereits gelernt hat.

Vielen Dank an die Ausbilder und Helfer, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben!