BMA Brandmeldeanlage

In jedem Haushalt in unserer Gemeinde gibt es inzwischen (hoffentlich) Rauchmelder. In größeren Firmen und öffentlichen Gebäuden werden diese und andere Sensoren miteinander vernetzt. Lösen diese aus, läuft der Alarm an einer zentralen Stelle auf. Dann spricht man von einer „Brandmeldeanlage“, kurz BMA.

Wenn wir hier bei uns von einer BMA schreiben, meinen wir vornehmlich Anlagen, die zusätzlich mit der Feuerwehrleitstelle verbunden sind und quasi direkt einen Alarm bei uns auslösen.

Im Ernstfall spart das viel wertvolle Zeit und hat schon weltweit vielen Menschen das Leben gerettet. Natürlich werden bei automatischer Alarmierung auch viele falsche Alarme ausgelöst. Die Sicherheit überwiegt dies aber selbstverständlich.

In der Gemeinde Schallstadt gibt es derzeit 3 solche Anlagen (Stand 08/2017). Weitere werden aber noch folgen.