09.10.2022
Einsatz B3, Heimrauchmelder, Person in Whg. vermutet
Einsatzdaten:
Einsatz-Nr.: 2022/33
Einsatz-Zeitpunkt:
09.10.2022 09:51 Uhr
Einsatz-Ende:
10:45 Uhr
Kategorie: B3
Fahrzeuge/Kräfte:
Schallstadt 1/14 (MZF)
Schallstadt 1/23 (TLF3000)
Schallstadt 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/19 (MTW)
Mengen 2/42 (LF8/6)
Polizei
Rettungsdienst

Sonntag Morgen, 09:51 Uhr. Wir wollten uns gerade für unseren Infostand an der „Einweihung Ortsmitte“ richten, als unsere Funkmeldeempfänger los gingen.

Ein Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus besorgte die Nachbarn, die korrekterweise über die 112 die Feuerwehr anriefen.

Als wir vor Ort ankamen, wurde von Nachbarn die Vermutung geäussert, es könne sich jemand in der Wohnung befinden, öffnet aber nicht.

Mit entsprechender Eile bauten wir eine Wasserversorgung auf und versuchten uns Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Dies gelang letzten Endes schadensfrei über ein Fenster.

Zum Glück war niemand in der Wohnung vor zu finden und es war auch kein Auslösegrund für den Rauchmelder ersichtlich.

Wir übergaben die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ab.