06.07.2019
Gesamtwehralarm B2, Brand Strohballenpresse
Einsatzdaten:
Einsatz-Zeitpunkt:
06.07.2019 16:35 Uhr
Kategorie: B2
Einsatzort:
Zwischen Schallstadt und Mengen
Fahrzeuge/Kräfte:
Schallstadt 1/19 (MTW/ELW)
Schallstadt 1/23 (TLF3000)
Schallstadt 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/42 (LF8/6)

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte eine Rundballenpresse vollständig, das Feuer hatte sich bereits auf dem abgeernteten Feld ausgebreitet.

Zuerst wurde die Brandausbreitung mit mehreren D-Rohren eingedämmt, um dann die Presse und das noch darin befindliche Stroh/Heu unter Atemschutz zu löschen.

Aufgrund der Temperaturen war dies für die Atemschutzgeräteträger eine überaus schweißtreibende Arbeit.

Nach ca. 30 min konnte sich die Abt.Mengen wieder aus dem Einsatz lösen, pünktlich zur Eröffnung des Alemannenhocks und der damit verbundenen Aufgaben.

Nach ca. 75 Minuten Einsatzzeit konnte dann auch die Abt.Schallstadt wieder ins Gerätehaus einrücken.