12.09.2022
Gesamtwehralarm, B3, Unklare Rauchentwicklung
Einsatzdaten:
Einsatz-Nr.: 2022/29
Einsatz-Zeitpunkt:
12.09.2022 20:15 Uhr
Einsatz-Ende:
21:15 Uhr
(Einsatzabbruch)
Kategorie: B3
Fahrzeuge/Kräfte:
Schallstadt 1/14 (MZF)
Schallstadt 1/23 (TLF3000)
Schallstadt 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/19 (MTW)
Mengen 2/42 (LF8/6)
Bad Krozingen 1/29 (GTLF)
Bad Krozingen 1/33 (DLK23/12)
Polizei
Rettungsdienst

Ein Anrufer meldete am Montag Abend der Leitstelle eine Rauchentwicklung im Bereich Schanzbuck/Winzergenossenschaft.

Aufgrund der unklaren Lage alarmierte die Leitstelle beide Abteilungen, sowie den Rettungsdienst und die Drehleiter aus Bad Krozingen.

Auch nach eingehender Suche rund um den genannten Bereich und innerhalb der WG, konnte kein Feuer gefunden werden. Der Anrufer war leider nicht mehr telefonisch erreichbar.

Wie sich letzten Endes herausstellte, war ein Hufschmied auf dem nahgelegenen Pferdehof am Arbeiten. Möglicherweise war das hierfür benötigte Feuer der Grund für den Anruf.

Darum unsere Bitte: Im Zweifelsfall immer die 112 anrufen. Aber bitte bleibt vor Ort, insbesondere bei unklarer Ortsangabe. Zumindest eine telefonische Erreichbarkeit innerhalb der nächsten halben Stunde sollte auf jeden Fall für Rückfragen gewährleistet sein. DANKE!