11.04.1987
Gesamtwehrprobe Alemannenhof – April 1987

Bei Aufräumarbeiten fielen uns kürzlich Photos einer Gesamtwehrprobe aus dem Jahr 1987 in die Hände. Alle 3 (!) Abteilungen der Feuerwehr Schallstadt hielten eine Übung am Alemannenhof in Mengen ab.

Alle Fahrzeuge zum damaligen Zeitpunkt sind gut zu sehen, darunter auch noch das LF8 der inzwischen aufgelösten Abteilung aus Wolfenweiler. Die Fahrzeuge aus Schallstadt waren erst einen Monat zuvor eingeweiht worden und bei den Mengener Fahrzeugen ist sogar noch der alte MTW (VW T2), aber auch das TLF8 „Baby“ in Aktion zu sehen:

Beim Anblick der Bilder wird einem im Vergleich zu heute schnell bewusst, wie viel sich bei der Ausrüstung in den letzten 30 Jahren getan hat. Die Schlagkraft und Einsatzfähigkeit hat enorm zugenommen. Insbesondere aber auch die Sicherheit der Einsatzkräfte und der zu rettenden Personen konnte in entscheidendem Maße verbessert werden.
Zum Vergleich gibt es eine ähnliche Probe aus dem Jahr 2017, fast genau 30 Jahre später.