09.10.2017
Gesamtwehr Alarmprobe, Brand B3, Hotel Alemannenhof

Am gestrigen Montag Abend fand die jährliche Alarmprobe der Gesamtwehr Schallstadt statt.

Übungsobjekt war das Hotel Alemannenhof in Mengen. 

Geplant war diese Probe offiziell für Dienstag Abend. Aus Rücksicht auf kurzfristige Belegungsänderungen des Hotel wurde diese dann aber geheim einen Tag vorverlegt, was für ein gewisses (gewolltes) Überraschungsmoment bei den Teilnehmern sorgte.

Alarmiert wurde durch Auslösen der Rauchmelder im Keller. Verbunden mit der dortigen Brandmeldeanlage, die neueste in der Gemeinde, geschah die Alarmierung dann automatisch.

Im 3.OG verschanzten sich zwei Beobachter als zu rettende Personen, da eine komplette Verrauchung des Haupttreppenhauses angenommen wurde.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte riefen diese bereits lautstark aus einem Dachfenster um Hilfe.

So wurden dann auch zwei getrennte Einsatzgruppen mit unterschiedlichen Aufgaben betreut. Die Besatzung des Löschfahrzeugs aus Mengen befasste sich mit der Brandbekämpfung im Keller. Parallel machte sich die Besatzung des LF‘s aus Schallstadt an die Personensuche bzw. -rettung.

Da wir das Hotel natürlich nicht künstlich vernebeln wollten, wurden die Masken der Angriffstrupps mit Folie abgeklebt. Eine Sicht nahe Null wie bei einem echten Einsatz soll damit simuliert werden. Bei einem Objekt dieser Größe fordert dies die Angriffstrupps maximal heraus. Trotzdem konnte der „Brand“ zügig bekämpft und die Personen gerettet werden.

In einer abschließenden Begehung wurde nochmals mit allen Teilnehmern die Örtlichkeit besichtigt, um im Ernstfall eine gewisse Grundkenntnis der Gänge und Räumlichkeiten zu haben.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich beim Landhotel Alemannenhof für die Unterstützung und die Einladung zu einem Essen im Anschluss der Probe!

Zum Vergleich gibt es hier einen Vergleich zu einer ähnlichen Probe, 30 Jahre früher…

Galerie: