Extremsituationen meistern

Die aktuelle Corona-Krise ist eine globale Extremsituation.
ABER: auch vor und nach Corona gibt es solche Extremsituationen. Täglich. Überall. Persönlich.

Deine Küche brennt, oder deine Familie hat einen Autounfall – schnell befindest Du Dich in Deinem persönlichen Katastrophenfall und benötigst Hilfe. Ob globales Ausmaß oder nur Familie/Freunde, das spielt für Dich als Betroffenen keine Rolle mehr.

Die benötigte Hilfe kommt in Deutschland und großen Teilen Europas überwiegend von ehrenamtlichen Kräften. Und das auf sehr hohem Niveau und natürlich auch im Moment. Leider schwindet aber auch hier immer mehr die Bereitschaft, sich zu engagieren. Gerade aktuell sollte jedem bewusst werden, wie sehr die allgemeine Sicherheit nur von einem eher kleinen Teil der Bevölkerung gewährleistet wird.

Wir wollen Dir damit keine Angst machen, noch funktioniert dieses System.
Und Du kannst etwas dafür tun!

Die unten genannten Organisationen sind in hohem Maße für das gesamte System relevant. Dort kann sich JEDER neben seinem Beruf engagieren. Ehrenamtlich, gut ausgebildet und professionell.

Es ist uns egal wo Du mitmachst, ob bei uns oder einer der anderen unten genannten Organisationen. Hauptsache Du machst es!

Informiere Dich, nutze die aktuelle Zeit zu Hause und beschäftige Dich ein wenig mit dem Thema. Stelle Fragen, falls es welche gibt. Du wirst überall auf offene Ohren treffen. Sobald wieder Normalität eintritt kannst Du überall zeitnah anfangen:

Und egal ob Du Dich ehrenamtlich engagierst oder nicht:
GEHE BITTE BLUT SPENDEN!

DANKE. Deine Freiwillige Feuerwehr Schallstadt