Geschichte, Abt.Schallstadt

Aus Aufzeichnungen ist zu entnehmen, dass es schon über eine lange Zeit eine Feuerwehr in Schallstadt gibt, die Festschrift zum 1.200-jährigen Jubiläum der Gemeinde Schallstadt nennt auch dazu Daten und Namen. So ist zum Beispiel nachzuweisen, dass es ab 1903 den ersten schriftlich niedergelegten Feuerwehrkommandanten gab, die Liste der Kommandanten ist von dort an bis heute lückenlos geführt worden.

Die Gemeindereform zum 1. Januar 1975 brachte für die Organisationsstruktur der Freiwilligen Feuerwehr eine grundlegende Neuerung. 

Die ehemals selbständigen Feuerwehren von Schallstadt, Wolfenweiler und Mengen mussten zu einer Gesamtfeuerwehr zusammengeschlossen werden.

Zunächst galt jedoch die politischen Hürden dieser neuen Gemeinde zu überwinden. 
Die Gliederung der Feuerwehr sollte nach dem Wunsch der beteiligten Abteilungsfeuerwehren und nach Zustimmung durch die Gemeinde langsam reifen und wachsen.
Nachdem innerhalb der Abteilungen in den kommenden Jahren Neuwahlen anstanden, erfolgte die Gründung der Gesamtfeuerwehr im Wahljahr 1978.

Mit großer Mehrheit wurde der damalige Kommandant der Abteilungsfeuerwehr Schallstadt, Bruno Kaiser, zum ersten Gesamtkommandanten gewählt. Um die Interessen der Abteilungen zu gewährleisten, wählte man den Kommandanten von Mengen, Rolf Oettle, zu seinem Stellvertreter, der später von Gerhard Lai 
für 10 Jahre von diesem Amt abgelöst wurde. Danach wurde Otto Müller zum Stellvertreter gewählt.

Elmar Kasper wurde als zweiter Gesamtkommandant in der Geschichte der Feuerwehr Schallstadt mit seinem Vertreter Manfred Stöhr aus Mengen im Jahre 1998 gewählt. Beide sind im Jahre 2003 für weitere 5 Jahre in Ihrer Position bestätigt worden.

2008 beendeten beide Ihre Laufbahn und stellten sich auf der darauf folgenden Jahreshauptversammlung nicht mehr zu Wahl.

Vor der Wahl 2008 wurde eine Satzungsänderung durchgeführt, wodurch die Abteilungskommandanten zum jeweiligen Stellvertreter des Gesamtkommandanten gewählt werden konnten.