16.10.2021
Grundausbildung, Brandbekämpfung I

Auch an diesem Samstag fand wieder ein Praxisteil zur Grundausbildung statt.

Dieses Mal durften die Teilnehmer:innen erstmalig Übungen zur Brandbekämpfung durchführen. In der ersten Praxisstunde zu diesem Thema galt es zunächst, die Basics zu erlernen und zu festigen. Dazu zählen auch vermeintlich banale Vorgänge, wie das korrekte Absitzen vom Fahrzeug und die Aufstellung mit den wichtigsten Befehlen. Nicht zu unterschätzen war auch der Teil Leitern, in dem an verschiedenen Leitertypen geübt wurde, um die maximale Sicherheit bei ausreichender Geschwindigkeit zu erreichen.

Weitere Standardabläufe sind die Tätigkeiten, die für das Vorgehen im Brandeinsatz notwendig sind, so wie die Entnahme von Wasser aus offenen Gewässern.

Die nächsten Abende und Wochenende werden die Kenntnisse weiter verdichtet und geübt. Parallel findet ab nächster Woche auch der Kurs zum Sprechfunker für alle Teilnehmer:innen statt.