Grundausbildung mit Abstand

In den aktuellen Corona-Zeiten sind die Sicherheitsvorkehrungen bei den Feuerwehren besonders hoch. Letzten Endes muss die Einsatzbereitschaft auch in Pandemiezeiten stets erhalten bleiben.

Das führte in den letzten Monaten aber auch zu einem Ausbildungsstau für neue aktive Mitglieder. Die Grundausbildungen mussten ausgesetzt werden, obwohl die Wehren auf stetigen Nachwuchs angewiesen sind.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun den ersten Truppmannlehrgang während der Pandemie starten konnten. Organisiert wurde der Lehrgang durch die Feuerwehr Schallstadt.  Die Ausbildung wird, wie üblich, von ehrenamtlichen Referenten der beteiligten Wehren durchgeführt. Auch die Ausbildungsorte und die Ausrüstung werden von den Wehren gestellt.

Die Mehrzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommt aus den Feuerwehren der „Interkommunalen Zusammenarbeit Batzenberg“: Ebringen, Pfaffenweiler und Schallstadt. Zusätzlich gibt es weitere Gäste aus Au, Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Freiburg, Staufen und Wittnau.

Die wesentlichen Unterschiede zu den letzten Jahren sind die weitreichenden Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, die mit dem Landratsamt abgestimmt wurden.

So müssen u.a. auch im Freien Masken getragen werden, sofern die deutlich vergrößerten Abstände nicht eingehalten werden können. Ein weiterer Baustein in der Prävention, der ebenfalls peinlichst überwacht wird, ist die regelmäßige Handdesinfektion. Letztendlich wurde sogar der Probebetrieb für die Teilnehmer in Ihren Heimatwehren ausgesetzt.

In den insgesamt 80 Unterrichtsstunden wird nun bis Ende November das Basiswissen rund um die Arbeit in der Feuerwehr vermittelt. Neben der Praxis für Löscheinsätze und für die Technische Hilfeleistung beinhaltet die Ausbildung auch einen erweiterten Kurs in Erster Hilfe oder auch die Ausbildung zum Sprechfunker. Leider werden bei der Abschlussprüfung in diesem Jahr verständlicherweise keine Zuschauer erlaubt sein.

Wir wünschen allen Frauen und Männern viel Erfolg und freuen uns auf die Verstärkung unserer aktiven Mannschaften. Unser Dank gilt allen Organisatoren und Ausbildern, die an diesem Lehrgang beteiligt sind.

Siehe auch: Badische Zeitung vom 22.10.2020