24.02.2024
IKZ-Alarm, Brand B3, Rauch in Gebäude
Einsatzdaten:
Einsatz-Nr.: 2024/06
Einsatz-Zeitpunkt:
24.02.2024 13:17 Uhr
Einsatz-Ende:
15:30 Uhr
Kategorie: B3
Einsatzort:
Ebringen
Im Einsatz / alarmiert:
Schallstadt 1/14 (MZF)
Schallst. 1/23 (TLF3000)
Schallst. 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/19 (MTW)
Mengen 2/42 (LF8/6)
Ebringen 19 (MTW)
Ebringen 42-1 (LF8)
Ebringen 42-2 (LF10)
Stellv.Kreisbrandmeister
Malteser OV Ebringen
Pfaffenweiler 14 (MZF)
Pfaffenweiler 42 (LF8/6)
Polizei
Rettungsdienst

Die Bewohner eines Hauses in Ebringen meldeten der Leitstelle Brandrauch in ihrem Haus. Die Herkunft war unklar.

Alarmiert wurde daraufhin die Wehr aus Ebringen, sowie im Rahmen der IKZ auch Pfaffenweiler und unsere Wehr.

Bereits auf der Anfahrt konnten wir eine Verrauchung um das Gebäude feststellen. Die ersteintreffenden Kameraden aus Ebringen begannen bereits mit der Lageerkundung und dem Erstangriff.

Es konnte schnell eine Rauch- und Hitzeentwicklung hinter Zimmerwändem festgestellt werden. Unter Atemschutz wurden die Wände mit Brechwerkzeug und Kettensäge geöffnet. Hinter der Verkleidung gab es einen Kabelbrand. Als Folge auch einen Schmorbrand in der Isolierung.

Unter diversen Vorsichtsmaßnahmen konnte das brennende Material Stück für Stück herausgeholt und abgelöscht werden.

Sorge bereiteten hierbei Stromkabel aus einer Solaranlage. Diese Anlagen lassen sich nicht einfach abschalten, sondern liefern grundsätzlich Strom, so lange Licht darauf fällt. Fachpersonal aus unserer Wehr klemmte daher die Solaranlage direkt auf dem Dach ab.

Wir unterstützen die Ebringer Kameraden mit zusätzlichen Atemschutztrupps zur Ablösung. Hinter dem Gebäude stellten wir für den Fall der Fälle ein zusätzliches Strahlrohr mit einem Trupp bereit.

Ebenfalls richteten wir präventiv eine zentrale Stelle zur Atemschutzüberwachung ein, die aber aufgrund des zügigen Ablaufs nicht benötigt wurde.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen, um unsere Ausrüstung zu reinigen und aufzufüllen. Die Ebringer Kameraden kümmerten sich im weiteren Tagesverlauf um die Brandnachschau.

Der Einsatz zeigte wieder die hervorragende Zusammenarbeit unserer Wehren in der IKZ Batzenberg.

Wenn Dich unsere Arbeit interessiert – wir sind jederzeit offen für Interessenten. Mehr Informationen findest Du hier. Ehrenamt lohnt sich – Du kannst das auch!