25.02.2022
IKZ-Alarm, H3, Erkundung Schienenfahrzeug
Einsatzdaten:
Alarm-Zeitpunkt:
25.02.2022 06:58 Uhr
Einsatz-Ende:
08:30 Uhr
Kategorie: H3
Einsatzort:
Rheintalstrecke
Fahrzeuge/Kräfte:
Schallstadt 1/14 (MZF)
Schallstadt 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/42 (LF8/6)
Bahnmitarbeiter DB
Notarzt
Pfaffenweiler 14 (MZF)
Pfaffenweiler 42 (LF8/6)
Polizei
Rettungsdienst

Am Freitag Morgen wurden die Feuerwehren Schallstadt und Pfaffenweiler an die Rheintalstrecke Freiburg-Basel beordert.

Der Zugführer eines Güterzuges hatte einen Schlag vernommen und dies der Bahnleitstelle gemeldet. Aufgrund des Protokolls sperrten diese umgehend die Strecke und alarmierten die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Da der vermeintliche Unfall und die Position des Zuges knapp 2,5 km auseinander lagen, dauerte die Erkundung entsprechend lange. Zum Glück konnte auch nach dieser ausgiebigen Suche keine Ursache gefunden werden.