22.02.2022
Probe – Auf die Technik kommt es an

Das Bedienen der Pumpen und der Umgang mit dem Strahlrohr will geübt sein. Fehler rächen sich sehr schnell und sind im Einsatz unentschuldbar. Gleichzeitig möchten wir aber auch so schnell und effizient wie möglich sein.

Darum verlegte die Abt.Mengen ihre letzte Probe auf den Bauhof der Gemeinde, um dort ausgiebig diese Themen zu üben.

Die Maschinisten kümmerten sich um die Pumpen. Zum einen um die fest verbaute Pumpe im Löschfahrzeug. Die zweite Pumpe ist ein mobiles Geräte in Form einer Tragkraftspritze – mehr oder weniger ein PKW-Motor auf Kufen mit angebauter Wasserförderung. Diese ist ebenfalls auf dem Löschfahrzeug verlastet und muss zunächst mit viel Mann- bzw. Frauenpower an den Einsatzort gebracht werden.

So konnten verschiedene Szenarien, inklusive Kombination der Pumpen innerhalb einer Förderstrecke, geprobt werden.

Währenddessen kümmerten sich die restlichen Teilnehmer um den richtigen und effizienten Umgang mit diversen Strahlrohren.

Der Fokus lag hierbei vor allem im Umgang mit dem Hohlstrahlrohr, welches verschiedenste Einstellmöglichkeiten bietet. So flexibel diese Gerätschaft auch ist, so genau sollte man auch die Möglichkeiten einzusetzen wissen.

Interessant wurde es nochmal mit dem B-Strahlrohr. Ohne Mundstückaufsatz liefert dieses bei 8 bar eine Abgabemenge von 800 Litern in der Minute! Zwei bis drei gut gebaute Einsatzkräfte haben dabei mit dem Rückstoss zu kämpfen.

Wenn Du dieses Thema und die Bilder interessant findest, komm’ doch einfach mal vorbei. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen!