11.08.2021
IKZ-Alarm, H3, Verkehrsunfall, Person in Notlage
Einsatzdaten:
Alarm-Zeitpunkt:
11.08.2021 19:13 Uhr
Einsatz-Ende:
22:15 Uhr
Kategorie: H3
Einsatzort:
B3, Schallstadt - Norsingen
Fahrzeuge/Kräfte:
Schallstadt 1/19 (MTW/ELW)
Schallstadt 1/23 (TLF3000)
Schallstadt 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/19 (MTW)
Mengen 2/42 (LF8/6)
Stellv.Kreisbrandmeister
Notarzt
Pfaffenweiler 19 (MTW)
Pfaffenweiler 40 (MLF)
Polizei
Rettungsdienst

Nachdem es in letzter Zeit wieder gehäuft zu Einsätzen kam, diese zum Glück aber alle eher kleinerer Natur waren, erreichte uns am Mittwoch ein Alarm zu einem schweren Verkehrsunfall.

Auf der B3 in Richtung Norsingen prallten zwei Fahrzeuge frontal aufeinander. Einer der Fahrer war nur leicht verletzt. Die Fahrerin des anderen Fahrzeuges war jedoch schwer verletzt hinter dem Steuer eingeklemmt.

Da wir keinen Rüstsatz mit hydraulischer Schere und Spreizer besitzen, wurde die Feuerwehr Pfaffenweiler automatisch gleich mit alarmiert.

Bis zu deren Eintreffen kümmerten wir uns um die Vorbereitung des Fahrzeuges und den vorbeugenden Brandschutz. Zudem mussten ständig auslaufende Betriebsmittel aufgenommen werden.

Die Kameraden aus Pfaffenweiler konnten die Patientin befreien, die danach im Rettungswagen durch den Notarzt weiter behandelt wurde.

Wir kümmerten uns bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes weiter um den Brandschutz und führten erste Aufräumarbeiten durch.

Nach drei Stunden war der Einsatz schliesslich beendet.

Badische Zeitung
Pressemitteilung Polizei