10.08.2021
Probe – 400m Wasser bergauf

Unsere internen Ausbilder haben es mal wieder geschafft. Trotz der Sommerferienzeit gab es eine wirklich interessante Übung zu absolvieren!

Zunächst begann die Probe aber mit einer Theorie-Einheit. Die Grundlagen für die nicht ganz triviale spätere Aufgabe sollten dabei besprochen werden.

Die Aufgabe war es, Wasser aus einem Bachlauf zu entnehmen. Dieses sollte am Zielort in knapp 400m Entfernung mit 18m Höhenunterschied zur Verfügung gestellt werden – und das mit 800 Litern pro Minute!

Zur Verfügung standen die Tragkraftspritze des LF8/6, das LF8/6 selbst, sowie das TLF3000. Alle drei Pumpen wurden an taktisch sinnvollen Stellen in Reihe platziert. Die eingebauten Tanks durften nicht als Puffer verwendet werden. Keine einfache Aufgabe – gibt es dann auch noch Schwankungen in der Abnahmemenge, schlägt die Physik wirklich gnadenlos zu. Nur durch viel Kommunikation und richtiges Handeln kann hierbei die Wasserförderung ohne Probleme aufrecht erhalten werden.

Trotz gemeiner Manipulationen durch die Übungsleiter konnte die Aufgabe mit Bravour gemeistert werden.

Abschliessend galt es, wie immer, die Schläuche gegen trockene und gereinigte auszuwechseln und die Fahrzeuge entsprechend zu reinigen.