14.05.2022
Jahreshauptversammlung 2021

Das neue Format unserer Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr 2021 fand auch dieses Mal erst im Frühsommer statt.

Am 14.05.2022 fanden sich die Mitglieder der Wehr, Vertreter der Gemeinde und Gäste in der Festhalle Mengen ein. Gemeinsam ging es darum, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, Beförderungen und Ehrungen zu vergeben und natürlich den ein oder anderen Ausblick auf die Zukunft zu wagen.

Jugendfeuerwehr

Beginnen durfte Marc Dittes als Jugendfeuerwehrwart mit seinem Bericht. Leider gab es für die Jugendfeuerwehr wieder Einschränkungen wegen Corona. Trotzdem konnte die Mannschaft erfolgreich am Wettbewerb “Jugendflamme“ teilnehmen.

Zum 31.12.2021 zählte die Jugendfeuerwehr 10 Mitglieder.

Die Gründung der Kinderfeuerwehr war ein unerwartet grosser Erfolg. Gleich im ersten Jahr durften wir 21 Mitglieder begrüssen. Sechs davon werden in 2022 schon in die Jugendfeuerwehr überwechseln.

Der Schwerpunkt wird in den kommenden Monaten verstärkt auf die Mitgliederwerbung der Jugendlichen liegen.

Jahresstatistik

Thomas Ingold übernahm stellvertretend für den erkrankten Abteilungskommandanten Sven Reimann den Vortrag der Jahresstatistik. Mit 93 aktiven Mitglieder zählte die Einsatzmannschaft zum 31.12.2022 den gleichen Stand wie letztes Jahr. Davon 52 in Schallstadt und 41 in Mengen. Die Ehrenabteilung zählte 24 Mitglieder, von denen 13 der Abt. Schallstadt und 11 der Abt. Mengen angehören.

Hervorzuheben war, daß zahlreiche Mitglieder sich überörtlich engagieren. Sei es in der Führungsgruppe Südlicher Breisgau, als Ausbilder auf der „füba“ in Eschbach oder als Ausbilder für Atemschutz, Sprechfunker und Truppmann/Truppführer.

Auch zahlreiche Ausbildungen wurden absolviert. Darunter Weiterbildungen zum Feuerwehrsanitäter, Gerätewarte, Gruppen- und Zugführer, Jugend- und Kinderbetreuung, aber auch Fortbildungen zu Hochvoltfahrzeugen und Brandeinsatzszenarien auf der füba.

Trotz der Corona bedingten Situation gab es in Schallstadt 16 und in Mengen 24 reguläre Proben bei denen intensiv und abwechslungsreich geübt wurde.

Einsätze

Weiter ging es mit dem Bericht zu unseren Einsätzen. Vorgetragen durch Abteilungskommandant Thomas Schulz wurden die Einsatzzahlen, unterstützt durch Bilder aus dem letzten Jahr besprochen.

Insgesamt wurde die Wehr zu 46 Einsätzen alarmiert. Und wieder war fast alles vorhanden. Von Kleineinsätzen und Brandmeldeanlagen, über Fahrzeugbrände und eine Schmorbrand im Gebäude, bis zu einem kräfteraubenden Heuballenbrand.

Zu den „Kleineinsätzen“ merkte unser Mitglied Gerhard Lai in seinem späteren Bericht treffend an: „Diese bleiben auch nur kleine Einsätze, sofern wir diese schnell und effektiv bekämpfen, und dies macht die gute Qualität einer Feuerwehr aus!“

Bericht Kommandant

In seiner Ansprache wies unser Kommandant Martin Engler zunächst darauf hin, wie wichtig Freiwillige Feuerwehren in Notfallsituationen sind. Sie sind immer als erste vor Ort und gehen oft als letztes, ob bei kleineren Einsätzen, aber auch bei Großschadenslagen.

Klimawandel, allgemeines Wachstum und massive Veränderungen beim Wohnungsbau verlangen motivierte und auch viele aktive Mitglieder, neue Strategien, Ausrüstung und genügend Platz. Speziell der Mengener Bahntunnel und dessen Baustellenphase wird die Wehr enorm fordern. Gar nicht zu reden vom kaum noch wegzudiskutierenden Batzenbergtunnel.

Die Feuerwehr Schallstadt hat ihre Hausaufgaben gemacht und mit einer professionellen Bedarfsanalyse unsere Feuerwehr durchleuchtet und analysiert. Auf 59 Seiten wurde das Ergebnis festgehalten und der Bedarf der nächsten Jahre dokumentiert. Eines der wichtigsten Ergebnisse sind sicherlich die notwendigen Neubauten beider Gerätehäuser in den Ortsteilen. Auch eine detaillierte Personalanalyse wurde durchgeführt. Diese zeigt, dass die Feuerwehr in beiden Abteilungen rund um die Uhr – also 24/7 – jeweils mind. eine volle Gruppe in den geforderten Eintreffzeiten von 10 Minuten stellt und somit die Sicherheit unserer Bürger gewährleistet ist. Dies ist leider nicht überall so und wir in Schallstadt dürfen stolz auf diese Leistung sein. Werden uns aber sicher nicht ausruhen, sondern weitere Aktionen zum Wachstum unserer Wehr in Angriff nehmen.

Dass Bahnunfälle nicht sehr oft passieren, konnte eindrucksvoll wiederlegt werden. Seit 2010 gab es in Baden-Württemberg 13 Bahnunfälle in „besonderem“ Ausmaß. Fünf davon in unserem bzw. den Nachbar-Landkreisen!

Für all dies wurde im Jahr 2021 ein ausführliches Konzept erarbeitet und 7 verschiedene Arbeitskreise gebildet. Im Arbeitskreis „neue Gerätehäuser und Struktur“ wurden zusammen mit dem Gemeinderat die Planungen aktuell erörtert und weiter ausgearbeitet. Auch dies ist Arbeit, die die Feuerwehr ehrenamtlich unterstützt und leistet. Martin Engler bedankte sich hier besonders bei Bgm. Sebastian Kiss den Mitgliedern der Arbeitskreise und den beteiligten Gemeinderäten. Ein besonderer Dank ging an den gesamten Gemeinderat für die einstimmige Unterstützung der Nachbeschaffung des LF 8/6 der Abt. Mengen durch ein neues LF 20. „Diese Unterstützung zeige die hohe Wertschätzung die der Feuerwehr entgegengebracht wird“. Und ein letzter Dank ging an alle Ausbilder der IKZ und darüber hinaus, Hubert Danner als Leiter des Grundlehrgangs, sowie den Ausbildern der eigenen Wehr für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.

Vorstellung des Mitglieder-Werbe-Konzeptes

Andreas Berger, Fachberater Öffentlichkeitsarbeit, stellte das professionelle Werbekonzept für neue Mitglieder vor. Mit abwechslungsreichen Posts für die sozialen Medien, aber auch u.a. Plakatwerbung, sollen verstärkt Mitglieder aus allen Berufs- und Altersgruppen angesprochen werden. Auch hier zeigt sich, wie wichtig eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist. Das Besondere ist, dass viele Aktiven einen kurzen persönlichen Text in Verbindung mit Ihrem Bild geben, so dass in der Ortsgemeinschaft bekannte Personen den Bezug zu „ihrer“ Feuerwehr schaffen. Andreas Berger wurde für seine viele Arbeit auch in Bezug der Bedarfsanalyse ein Präsent übergeben und herzlich gedankt.

Ansprache Bürgermeister

Bevor unser Bürgermeister Sebastian Kiss seine Ansprache halten konnte, wurde er freundlich unterbrochen. Als Überraschung sollte ihm eine Ehrenmedaille aus Kroatien verliehen werden.

Stellvertretend für den leider nicht anwesenden Mijo Brlečić, Präsident des Feuerwehrverbandes Sisačko-Moslavačke, überreichte Martin Engler die Medaille zur Würdigung des Engagements im Rahmen der Erdbebenhilfe 2020/2021.

In seiner anschließenden Rede betonte Bürgermeister Kiss den Respekt für die Arbeit der ehrenamtlichen Wehrmitglieder und betonte die Unterstützung durch die Gemeinde für die Wehr und ihre Herausforderungen. Er zeigte sich stolz eine so gute Feuerwehr und so motivierte Mitglieder in der Gemeinde zu wissen. Sein Dank ging an den Gemeinderat und besonders an die Aktiven der Wehr für diese tolle Arbeit.

Gäste und Ehrungen

Die Entlastung der Führung wurde durch Gerhard Lai geleitet. In seiner Ansprache wies auch er nochmals auf die Herausforderungen hin und hob die Arbeiten und Vorbereitungen hervor, die im letzten Jahr geleistet wurde.

Im weiteren Verlauf durften wir den Stellv. Kreisbrandmeister Christoph Blattmann und den Stellv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Karlheinz Thoma begrüßen. Beide führten nach Ihren Ansprachen die Beförderungen und Ehrungen wie unten angegeben durch. Karlheinz Thoma wurde mit einem Geschenk sehr herzlich verabschiedet, da er nach über 10 Jahren nicht mehr zur Wahl antritt. Der frisch gewählte Kommandant der FW Pfaffenweiler Dominik Scherer überbrachte zum Schluss die Grußworte der IKZ Batzenberg.

Als besondere Überraschung wurde Otto Müller zum „Ehrenkommandanten der Abteilung Mengen“ ernannt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Helfern.

Beförderungen

• Feuerwehrmann
    • Timo Müller
    • Philipp Stöhr
    • David Werner
  • Oberfeuerwehrmann
    • Ümit Beytur
    • Robert Hassler
    • Vincent Wauthier
    • Max Winkler
  • Löschmeisterin
    • Nadine Remde
  • Brandmeister
    • Thilo Bräuninger
  • Fachberaterin
    • Kerstin Rießland
    • Dorothea Metzger

Sonderehrung der Gemeinde (nicht aktiver Dienst):

• 40 Jahre: Peter Jakob
  • 50 Jahre: Helmut Schäfer
  • 60 Jahre: Max Kaltenbach

Ehrenzeichen des Landes

• Bronze, 15 Jahre:
    • Marc Dittes
    • Patrick Volk
  • Silber, 25 Jahre:
    • Eric Dangelmeier
    • Florian Hiss
  • Gold, 40 Jahre:
    • Jürgen Brauer
  • Gold besond.Ausf., 50 Jahre:
    • Walter Bronner

Ehrennadel des KFV Breisgau-Hochschw.

• Bronze:
    • Jonathan Kröncke