20.03.2015
Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Schallstadt 2015

2015_JHV_Beförderungen(hv) Am vergangenen Freitag den 20.März 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schallstadt in der Mehrzweckhalle in Mengen statt. In diesem Jahr wurde die Ausrichtung und Bewirtung von den Kameraden aus Mengen übernommen.
Die knapp 2 ½ stündige Versammlung fand nach umfangreichen Berichten von Seiten des Gesamtausschusses und dem Bürgermeister seinen Höhepunkt mit den Ehrungen und Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden beider Abteilungen.

Erfreulicherweise wurden in diesem Jahr 4 Mitglieder (Nadine Remde, Tobias Remde, Anne Trogus, Tim Diringer) nach erfolgreichem Bestehen des Grundlehrgangs zum Feuerwehrmann/-frau befördert. Ein weiterer Kamerad konnte zum Hauptfeuerwehrmann (Daniel Goldschmidt) ernannt werden.
Nach dem erfolgreichen Besuch eines 14-tägigen Lehrgangs an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal, war es dem Gesamtkommandant Rolf Lupberger und dem stlv. Kreisbrandmeister Thomas End eine Freude, einen Kameraden zum Löschmeister (Patrick Fischer) und einen Kameraden zum Brandmeister (Sven Reimann) ernennen zu dürfen. Desweiteren durften sie einem Mitglied zur Ernennung zum Hauptlöschmeister (Wolfgang Gunzenhauser) gratulieren.

2015_JHV_EhrenabzeichenFür 40 Jahre(!) aktiven Feuerwehrdienst bekam Wilhelm Engler die „Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands in Gold“ überreicht. Eine besondere Freude für Wilhelm Engler, seine Kameradinnen und Kameraden aber auch für die Gemeinde – bedeutet dies doch, dass die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr auch über viele Jahre interessant sein kann, Feude macht und durchaus zum „dranbleiben“ motiviert.

2015_JHV_Lai-EhrenmitgliedschaftEine ganz besondere Ehre war es jedoch für die Kommandanteschaft der Gesamtfeuerwehr und der Gemeinde, Gerhard Lai zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Schallstadt ernennen zu dürfen. Diese Auszeichnung wurde in der Geschichte der Feuerwehr Schallstadt bisher nur zwei anderen Personen zuteil. Zum einen dem Bürgermeister a.D. Dieter Rehm und dem Kameraden Rolf Danner aus der Ehrenabteilung Schallstadt.
Gerhard Lai hat im Laufe seiner langen Feuerwehrzugehörigkeit viele ehrenamtliche Arbeitsstunden und unermüdlichen Einsatz gezeigt wenn es um das Wohl der Feuerwehr ging. Mit viel Geduld, guten Argumenten und seinem hohen Engagement hat er die Weichen für eine zukunftsfähige Feuerwehr maßgeblich mitgestaltet. Mit einem kräftigen Beifall gratulierten ihm die Kameradinnen und Kameraden. Selbstverständlich wurde zu dieser besonderen Auszeichnung auch seine Frau Brigitte zur Versammlung mit eingeladen.

Zum Ende der Versammlung hin, überbrachten geladene Gäste die Grüße ihrer Feuerwehren und blieben gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der FW Schallstadt zu einem gemeinsamen Abendessen gesellig beisammen sitzen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen Geehrten und beförderten Kameraden ganz herzlich zu Ihren Auszeichnungen gratulieren und hoffen weiterhin mit Eurer Tatkraft rechnen zu dürfen.

siehe auch: Artikel in der Badischen Zeitung, vom 27.03.2015