31.01.2024
Kleinalarm ABC1, Verunreinigung Gewässer
Einsatzdaten:
Einsatz-Nr.: 2024/04
Einsatz-Zeitpunkt:
31.01.2024 11:13 Uhr
Einsatz-Ende:
12:00 Uhr
Kategorie: ABC1
Einsatzort:
Mühlbach Wolfenweiler
Im Einsatz / alarmiert:
Schallstadt 1/14 (MZF)
Schallst. 1/45 (LF20KatS)
Polizei

Mit dem Stichwort „Schaumhaltige Substanz auf Mühlbach“ wurde die Abt.Schallstadt am Mittwoch Mittag alarmiert.

Gemeinsam mit der Polizei suchten wir die Stelle, die wir ungefähr auf Höhe Gewerbegebiet Fischermatten vorfanden. Aus einem Kanalrohr floss tatsächlich Wasser mit Schaumrückständen in den Bach.

Die Verunreinigungen liessen auf seifige Rückstände schliessen, die wasserlöslich waren. Öl konnten wir ausschliessen, was keine weitere Aktion für uns bedeutete.

Wir halfen der Polizei noch bei der Probenentnahme für das Umweltamt und rückten dann wieder ab.