Krisenstab der Gemeinde Schallstadt

Unsere Gemeinde wächst. Zu diesem erfreulichen Wachstum gehören immer mehr Einwohner und neue Infrastrukturen.
Damit wächst aber auch die Verantwortung der Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger.

Die derzeitige Situation, bedingt durch Covid-19 (Corona), ruft die Notwendigkeit eines organisierten Krisenmanagements in Erinnerung. Eine „echte“ Krise ist momentan in unserer Gemeinde noch nicht spürbar und wird es hoffentlich auch nicht sein. Nichtsdestotrotz müssen wir uns auf diverse Szenarien vorbereiten.

Aus diesem Grund wurde nun ein allgemeiner Krisenstab der Gemeinde eingerichtet. Die zentralen Stabsstellen, unter Führung des Bürgermeisters, wurden mit Mitarbeitern der Verwaltung und Mitgliedern der Feuerwehr besetzt. Zahlreiche weitere Organisationen, wie die Polizei oder das DRK werden in die Arbeit mit eingebunden und je nach Bedarf enger integriert. Je nach Vorfall können auch kurzfristig, neben dem Kernteam, weitere Fachberater für die Mitarbeit hinzugezogen werden.

Die Arbeit wurde bereits aufgenommen. Das Ziel ist es, diverse Schadenslagen und Krisensituationen zu bewerten und schnell die erforderlichen Maßnahmen vorauszuplanen und ggf. einzuleiten. Aktuell stehen hier nun mögliche Entwicklungen in der Coronakrise im Fokus.

Dieser Krisenstab soll auch in Zukunft alle großen Schadenereignisse regelmäßig bewerten und fachlich vorbereiten. Seien es Großbrände oder Verkehrsunfälle z.B. auf der B3, L125 oder der BAB5 mit zahlreichen Betroffenen auf Straße und Schiene innerhalb der OD Schallstadt oder später 3/4 Gleis.

Auch längerfristige Ausfälle bei der Strom- oder Wasserversorgung und Szenarien zum Schutz unserer Bildungseinrichtungen bedürfen einer intensiven Vorbereitung.
Als Werkzeuge des Stabes dienen unter anderem aktuelle Kontaktlisten aus allen relevanten Organisationen, Firmen und Behörden. Es werden gezielt die direkten Ansprechpartner ermittelt und aktualisiert.

Inventarlisten zu öffentlichen Räumlichkeiten und Hilfsmitteln sollen im Notfall eine schnelle Übersicht ermöglichen. Dies ermöglicht zum Beispiel die schnelle Unterbringung und Versorgung von Hilfebedürftigen oder Angehörigen.

Nicht zuletzt sorgt die klare interne Organisation im Schadensfall für eindeutige Zuständigkeiten, damit schnell und professionell gehandelt werden kann.
Wir freuen uns, mit diesem Schritt zu einer noch größeren Sicherheit für die Einwohner unserer Gemeinde beitragen zu können.

Jörg Czybulka
Bürgermeister