10.03.2020
Laufwege (Abläufe im Brandeinsatz)

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur über Einsätze zu berichten. Viel größer ist unser Aufwand in den Proben, über die wir ebenfalls interessant berichten möchten.

Darum gibt es mal wieder einen interessanten Bericht zu einem unserer letzten Übungsabende.

Die Mannschaft wurde dabei in einen theoretischen Brandeinsatz (eigentlich sogar zwei) geschickt. Die Besonderheit: Es wurden keine Ausrüstungen mit genommen und Zeit spielte auch keine Rolle.

Dafür hatte aber jeder Trupp (kleinste taktische Einheit aus zwei Personen) eine Leine, die er als „Spur“ hinterliess. Auf Zetteln musste zudem überall dokumentiert werden, was normalerweise an der entsprechenden Stelle zu tun ist.

Heraus kommt eine visuelle Dokumentation des Einsatzablaufes. Anhand dieser wurden dann nochmals alle Stationen besprochen und diskutiert.

Das ist wichtig, da zwar die groben Schritte standardisiert sind, jedoch jede Einsatzlage anders ist und entsprechend auch anders reagiert – und gelaufen – werden muß.

Wenn Du unsere Arbeit interessant findest und Dich für die Allgemeinheit einsetzen willst, dann: Mach mit!

Bildergalerie: