27.11.2018
Probe – Höhen und Tiefen

Nicht überall kommt eine Drehleiter hin und auch nicht immer steht wie im Film „zufällig“ ein Gabelstapler daneben, wenn eine Person aus Höhen oder Tiefen gerettet werden muß.

Für diese Zwecke gibt es aber relativ einfache Lösungen. Speziell der sogenannte „Leiterhebel“ ist eine effiziente Methode, um Patienten in horizontaler Lage nur mit Muskelkraft aus Höhen zu retten.

Dabei wird dieser auf einer Trage fixiert. Diese wird einseitig an eine angestellte Steckleiter befestigt. Mit Seilen an der anderen Seite der Trage kann die Konstruktion nun quasi heruntergeklappt werden.

Dieses Vorgehen ist sehr schonend und mit wenig Risiko verbunden, funktioniert aber auch in schwierigen Situationen.

Da die Probe in 2 Gruppen aufgeteilt war, übte die jeweils andere Gruppe die Rettung einer Person, die in einen Schacht gefallen war.