25.09.2018
Probe – Leitern und ein „hoher Gast“

Vergangenen Dienstag stand das Thema der Probe ganz im Zeichen von „Leitern“. 

In unserer Wehr kommen in erster Linie „Steckleitern“ und „Schiebleitern“ zum Einsatz, die wir auch auf unserem LF8/6 vorhalten. Doch nicht immer genügen diese, da wir damit bis maximal 12m Höhe vorankommen und auch nur, um unseren Einsatzkräften irgendwo den Zugang nach oben zu ermöglichen.

Für alles andere halten gleichmässig verteilte Wehren auch Drehleitern vor. Für die Feuerwehr Schallstadt ist dies die Feuerwehr aus Bad Krozingen.

Freundlicherweise besuchten uns die Kameraden in dieser Probe und brachten ihre „DLA-k 23/12“ mit – eine Drehleiter mit 23m Höhe bei einem seitlichen Abstand von 12m. Je nach Einsatzsituation könnte es auch dazu kommen, daß eines unserer Wehrmitglieder auf dieser Leiter im Einsatz eingesetzt wird.

Unser Dank gilt der Feuerwehr Bad Krozingen, insbesondere Claus und Christoph, für Ihre Zeit und Unterstützung!

So konnten wir in drei Gruppen ein intensives Training an diesen drei Leiterarten durchführen.