23.06.2020
Probenauftakt mit Regenbogen

Am vergangenen Dienstag konnte nun auch die Abteilung Mengen, unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, wieder den Probenbetrieb aufnehmen.

Geübt wurde auf der Grünschnittdeponie Mengen. Aufgrund der Gelegenheit sollte ein kleines Feuer für zumindest etwas realistischere Bedingungen dienen.

Angenommen wurde der Vollbrand einer Häckselmaschine, welcher zunächst nur als Alarm B1 für die Abteilung Mengen gemeldet wurde.  Aufgrund der vom Übungsleiter kommunizierten Bedingungen sollten die weiteren Maßnahmen der Gruppenführer beobachtet werden.

Dazu gehörte vor Allem die Beurteilung der Wasserversorgung. Ein Hydrantennetz wie innerorts existiert nicht und der nächste Bach ist nur durch den Aufbau einer sehr langen Schlauchstrecke zu erreichen. Das LF8/6 der Abteilung führt 600 Liter Wasser mit. Ausreichend für den Erstangriff, aber zu wenig um einen solchen Brand gänzlich abzulöschen.

Im Ernstfall wäre nun richtigerweise die Abt.Schallstadt mit dem TLF3000 (3000 Liter) und dem LF20KatS (1000 Liter) nachalarmiert worden.

Für die Übung stand das TLF3000 tatsächlich zur Verfügung. So konnte dieses dann das bereits im Löschangriff eingebundene LF8/6 mit Wasser weiter versorgen.

Gegen Ende sorgte die tief stehende Sonne für eindrucksvolle Regenbogeneffekte im Wassernebel. Ein würdiger Abschluss für die erste Probe nach der Corona-Pause.

Bildergalerie