23.04.2019
„Schaumparty“ (Probe mit Löschschaum)

Was auf den unten gezeigten Bildern ein wenig an eine Schaumparty der 90er-Jahre erinnert, war für uns eine wichtige Übung in der Handhabung von Löschschaum.

Nachdem wir uns bereits in Trockenübungen mit dem Thema beschäftigt hatten, durften wir nun auch in der Praxis Erfahrung sammeln. Begleitet wurden wir kurzfristig auch vom TLF3000 der Abt.Schallstadt.

Zunächst haben wir den Umgang mit Schaummittel in kleiner Dosierung testen können. Dabei dient das Gemisch als Netzmittel. Das Wasser läuft auf Oberflächen nicht sofort ab, sondern bleibt stets etwas haften. Je nach brennendem Material wird die Effizienz damit deutlich erhöht.

In höherer Dosierung und unter Einsatz von Schaumrohren kann dann richtiger Schaum erzeugt werden. Je nach Handhabung und Einsatzszenario erlauben unsere Ausrüstungen den Einsatz von „Mittel-“ oder „Schwer-“ Schaum.

Die Übungen waren sehr wichtig, da es bei der Nutzung sehr viel zu beachten gibt. Schlauchdruck, Art des Mittels, Mischungsverhältnis und sogar die Platzierung des Zumischers innerhalb der Schlauchstrecke haben starken Einfluß auf das Ergebnis. Im Einsatz gibt es keine Zeit, die idealen Parameter erst auszuprobieren. So konnten wir wieder wertvolles Wissen und Erfahrung aus dieser Probe gewinnen bzw. auffrischen.