17.09.2023
Towerrun Rottweil – 1.390 Stufen unter Atemschutz

232 Meter hoch ist der „TK Elevator“-Testturm für Aufzüge in Rottweil. So mancher Besucher kommt da schon im Aufzug ins Schwitzen.

Sieben Mitglieder unserer Abt.Mengen wollten es aber wirklich wissen: 1390 Stufen zu Fuß hinauf, volle 30kg Feuerwehrausrüstung und alles unter Atemschutzmaske mit Luft aus der Flasche. Beim TK Elevator Towerrun bekamen Feuerwehrangehörige am vergangenen Sonntag die Möglichkeit, diese Strapazen auf sich zu nehmen.

Die Idee dort mitzumachen entstand vor fast genau einem Jahr. Schnell fanden sich einige Mitglieder der Abteilung. Da ein Start nur in Zweiertrupps möglich ist, war ein Kamerad aus Hartheim-Feldkirch bereit mitzumachen.

Ab sofort quälten sich die Teilnehmer jede Woche mit Joggingeinheiten und Fitnessstudio. Erhöhte Aufmerksamkeit bekamen sie, da sie in ihren jeweiligen Studios in voller Ausrüstung auf dem Treppensteiger übten. Seither kursieren diverse Videos auf Social-Media, die von anderen erstaunten Besuchern gemacht wurden.

Im März fand dann die Anmeldung statt. Die Trainingseinheiten wurden stetig intensiver.

Am letzten Sonntag war es dann soweit. Da sich einer unserer Teilnehmer kurzfristig verletzte, mussten wir kurzfristig einen Partner vor Ort suchen, da in der Startklasse eben nur Zweiertrupps zugelassen waren.

Bereits das Warten auf den Start war anstrengend. Blauer Himmel und 27°C waren für Rottweil im September eine Ansage. Hunderte von Startern wurden nach und nach in den Turm geschickt. Um 15:00h ging es dann los. Die mitgereisten Helfer und Fans fieberten am Startpunkt mit und machten ordentlich Stimmung.

Auch wenn es am Ende nicht alle Teilnehmer komplett geschafft haben, gab es im Anschluss genug Grund zum Feiern. Alleine die Vorbereitungsphase und die Bereitschaft erfordern allergrößten Respekt!

Im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein. Vielen Dank an die Teilnehmer und Helfer.

Wenn Dich die Herausforderung reizt: Auch als Quereinsteiger:in wäre jetzt der richtige Zeitpunkt einzusteigen. Bis zum Lauf im nächsten Jahr könntest Du bereits Mitglied bei uns sein und auch das Team beim Towerrun verstärken, nach dem Motto: Du kannst das auch!

Bildergalerie: