31.08.2019
Feuer, Rauch und reichlich Hitze

Bei über 30 Grad Celsius Außentemperatur fuhren wir am letzten Samstag nach Eschbach. Während es für die meisten aus der Mannschaft schon warm genug war, sollte es für unsere Atemschutzgeräteträger noch heisser werden – vieeeel heisser. Was das bedeutet könnt Ihr in unserer Bildergalerie vielleicht nachvollziehen.

Im Regionalen Ausbildungszentrum (FAZ) im Gewerbepark Breisgau können in einem zweistöckigen „Containerhaus“ Brände simuliert werden.

Eine sehr wichtige Probe für alle Atemschutzgeräteträger. In den sonstigen taktischen Trockenübungen mit Nebelmaschinen kann „nur“ mit eingeschränkter Sicht bei normalen Temperaturen geübt werden.

In den Brandcontainern herrschen aber wesentlicher realistischere Situationen, die das Stresslevel deutlich erhöhen. Bis zu 600 Grad Celsius, undurchdringlicher Qualm und unterschiedliche Raumsimulationen bereiten auf Situationen in echten Gebäudebränden vor. 

Vor allem die Ausbreitung von Hitze über mehrere Stockwerke oder die Gefahren die durch Wasserdampf beim Löschen ausgehen können hier trainiert werden.

Es war mal wieder eine sehr erfolgreiche Probe. Anstrengend, fordernd, aber trotzdem ein tolles Erlebnis, bei dem auch alle ihren Spaß hatten.

Auch Du kannst mitmachen: Für Euch! Für Dich! Mit Dir!

Wir bedanken uns nochmals bei den Ausbildern für die vermittelten Erkenntnisse und freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Galerie