14.01.2022
Gesamtwehralarm, B3, BMA, Gemeinschaftsunterkunft
Einsatzdaten:
Alarm-Zeitpunkt:
14.01.2022 21:48 Uhr
Einsatz-Ende:
22:30 Uhr
Kategorie: B3
Fahrzeuge/Kräfte:
Schallstadt 1/14 (MZF)
Schallstadt 1/23 (TLF3000)
Schallstadt 1/45 (LF20KatS)
Mengen 2/19 (MTW)
Mengen 2/42 (LF8/6)
Polizei

Was zeichnet eine Freiwillige Feuerwehr aus?

Da fallen uns spontan viele Dinge ein. Aber was mit Sicherheit ganz oben auf der Liste steht: Wir sind da, wenn es benötigt wird.

Am Freitag wurden wir zum inzwischen achten Mal in Folge in die Gemeinschaftsunterkunft Wolfenweiler alarmiert. Besonders: Das dritte Mal in vier Tagen!

Es gab in diesen Einsätzen verschiedene Ursachen, meist technisch bedingt. Zum Glück immer ohne Brandursache.

Aber zum Zeitpunkt der Alarmierung kann niemand einschätzen was die Ursache ist und ob eine echte Gefährdung vorliegt. Auch am aktuellen Einsatzort gab es bereits einen Küchenbrand.

Und so standen wir auch dieses Mal wieder innerhalb 10min mit fünf voll besetzten Fahrzeugen am Einsatzort.

Nach ca. einer Stunde inklusive aller notwendiger Arbeiten, zu denen u.a. das Aufrüsten der Atemschutzgeräte auf den Fahrzeugen gehört, konnten wir wieder dahin zurück, wo uns der Alarm zuvor erreichte.