14.08.1988
Gesamtwehralarm B3, Dachstuhlbrand, August 1988
Einsatzdaten:
Alarm-Zeitpunkt:
14.08.1988 15:58 Uhr
Kategorie: B3
Einsatzort:
Weberstrasse, Mengen
Fahrzeuge/Kräfte:
Gesamtwehr Schallstadt
BF Freiburg
Kreisbrandmeister
Polizei
Rettungsdienst

Einleitung

Wegen Corona geht es bei uns zur Zeit etwas ruhiger zu. Darum möchten wir die Zeit mit Berichten und Bildern zu historischen Einsätzen und Proben überbrücken.

Regelmässige Besuche unserer Internetseite lohnen sich, denn es folgen noch weitere interessante Berichte und Bildergalerien. Darunter Bilder eines Flashovers im Einsatz oder schwierige Löscharbeiten inmitten enger Bebauung.

Los geht es nun aber mit einem Bericht zu einem Dachstuhlbrand in Mengen im Jahr 1988:

Dachstuhlbrand

Nachdem wir bereits Bilder einer Gesamtwehrprobe aus dem Jahr 1987 gezeigt haben, möchten wir nun auch wiedergefundene Bilder zu Nachlöscharbeiten eines größeren Einsatzes aus dem Jahr 1988 zeigen.

An dem sehr heissen Sonntag Nachmittag bemerkten die Bewohner eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in Mengen, daß Rauch aus der Decke im obersten Geschoss drang.

Nach deren Notruf per 112 wurden die Feuerwehrabteilungen Mengen und Schallstadt per Sirene und, damals noch sehr neu, bereits per Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle alarmiert.

Vor Ort schlugen bei der Ankunft bereits Flammen aus dem Dach. Aus diesem Grund wurde umgehend die Berufsfeuerwehr Freiburg zur Unterstützung mit der Drehleiter alarmiert.

Die Wasserversorgung stellte zunächst ein Problem dar, da der einzig vorhanden Hydrant in der Sackgasse nicht genug Wasser her gab. So musste eine längere Wasserversorgung zum nächsten Hydranten bzw. sogar zum nächsten Netzabschnitt gelegt werden.

Trotz der erschwerten Bedingungen und der im Vergleich zu heute relativ einfachen Ausrüstung konnte der Brand noch rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden.

Bis auf Wasserschäden und kleinere Brandschäden in der Zimmerdecke des obersten Geschosses konnte ein größerer Schaden im Wohnbereich verhindert werden.

Bildergalerie