14.09.2020
Probe – Vegetations- und Waldbrand

Der Klimawandel ist leider Realität. Neben allen langfristigen Auswirkungen sind die ersten Vorboten in Form länger anhaltender Dürreperioden bereits auch bei uns spürbar.

Für die Feuerwehr bedeutet dies eine steigende Anzahl und Größe bei Vegetations- und Waldbränden.

Anlass genug für unsere Abt.Schallstadt, eine Probe rund um dieses Thema zu veranstalten.

Am Rand des Mooswaldes wurde ein entstehender Flächen- und Waldbrand angenommen. Zum Einsatz sollte alles an passender Ausrüstung kommen. Neben den normalen Schläuchen und Strahlrohren wurden daher auch Feuerpatschen und Löschrucksäcke eingesetzt.

Der Wasservorrat des TLF3000 ist zwar ordentlich, für ein solches Szenario aber nur für den Anfang ausreichend. Also musste auch eine Wasserversorgung aus dem Mühlebach aufgebaut werden. Glücklicherweise gibt es ein kleines Stauwehr in nächster Nähe, mit dem dann auch der Bach gestaut werden konnte um die Wasserentnahme gewährleisten zu können.