20.05.2023
Jahreshauptversammlung 2022

Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr 2022 erst im Mai statt. Turnusgemäß veranstaltete in diesem Jahr die Abt.Schallstadt die Veranstaltung in der JPG-Halle.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten durch Kommandant Martin Engler, leitete er zunächst zur Ehrung der Verstorbenen über, bevor die weiteren Tagesordnungspunkte an die Reihe kamen.

Jugendfeuerwehr

Den Bericht für die Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 durfte nochmals Marc Dittes verlesen (Jugendfeuerwehrwart bis Ende 2022).

Zum 31.12.2022 zählte die Kinderfeuerwehr 20 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 13 Mitglieder.

Die Highlights des Jahres war die Teilnahme am Bundesentscheid in Homburg, bei dem die Mannschaft einen hervorragenden 13.Platz belegte.

Aufnahme neuer Mitglieder

Per Handschlag wurden 10 neue Mitglieder aufgenommen. Darunter eine Frau und 5 Quereinsteiger.

Ausbildung/Proben

Sven Reimann übernahm den Part der Ausbildungen und Proben. Mit 93 aktiven Mitglieder zählte die Einsatzmannschaft zum 31.12.2022 den gleichen Stand wie im Jahr zuvor. Die Frauenquote betrug 10,7%.

Weiterhin engagieren sich zahlreiche Mitglieder überörtlich. Sei es in der Führungsgruppe Südlicher Breisgau, als Ausbilder auf der „füba“ in Eschbach oder als Ausbilder für Atemschutz, Sprechfunker und Truppmann/Truppführer.

Neben den üblichen Aus- und Weiterbildungen waren speziell zwei Fortbildungen hervorzuheben. So besuchten 3 Mitglieder einen Lehrgang an der International Fire Academy in Balsthal (CH) zum Thema „Einsätze in Bahntunneln“. Weitere 3 Mitglieder besuchten einen Lehrgang zum Thema „Vegetations- und Waldbrand“ in Kroatien.

Zwei Gruppen konnten das Bronzene Leistungsabzeichen in Staufen ablegen.

Ein weiteres Highlight war sicher der erste gemeinsame Probentag beider Abteilungen, bei dem eine Vielzahl an Themen durch interne und externe Übungsleiter intensiv behandelt wurden.

Einsätze

Weiter ging es mit dem Bericht zu unseren Einsätzen. Vorgetragen durch Thomas Schulz wurden die Einsatzzahlen vorgetragen.

Das Jahr war mit 39 Einsätzen eher ruhig. Weiterhin beschäftigten uns zahlreiche BMA-Alarme. Der Großteil der Einsätze waren wieder Technische Hilfleistungen. Der ein oder andere Brand war jedoch auch darunter. Diese konnten rechtzeitig bekämpft werden, bevor sie größere Ausmasse annehmen konnten. Insbesondere der Brand von Mülltonnen an einer Schreinerei hätte sich ohne uns auch anders entwickeln können.

Bericht Kommandant

Geprägt von den vielen schlimmen Krisennachrichten und Katastrophenmeldungen scheint ein Ausblick
in die Zukunft nicht gerade rosig. Dennoch war Martin Engler sich sicher, daß wir das als Mannschaft und als Feuerwehr-Familie trotzdem schaffen werden.

In 7 Arbeitskreisen arbeiteten 30 Kameradinnen und Kameraden mit. Einige sind in mehreren
Arbeitskreisen vertreten. Diese AK´s trafen sich zu 35 Sitzungen und erbrachten alleine hierfür mehr als 700 Arbeitsstunden (Arbeitskreise gibt es z.B. für die Schwerpunkte Mitgliederwerbung, Bahntunnel 3.und 4.Gleis,Gerätehäuser, LF für Abt. Mengen,…).

Martin Engler bedankte sich bei der kompletten Mannschaft für Ihren Einsatz und versprach, sich weiterhin mit viel Herzblut für die Fw.Schallstadt einzubringen. Einen besonderen Dank richtete er an den Gemeinderat und BGM Kiss. Es fanden viele intensive Diskussionen statt und dennoch hat der Gemeinderat immer die Notwendigkeit erkannt, wie wichtig die Investitionen in eine funktionsfähige Feuerwehr sind und diese einstimmig beschlossen.

Er bedankte sich ebenfalls bei den Gerätewarten, den Ausschüssen, den Ausbilderinnen und Ausbildern in der Kinder- und der Jungendfeuerwehr aber auch den Kameraden in den Ehrenabteilungen.
Vergessen mochte er auch nicht seinen herzlichen Dank den ausgeschiedenen Abteilungskommandanten und deren Stellvertretern zu übermitteln aber auch den Neugewählten für ihre Bereitschaft sich einzubringen.

Auch die Partnerinnen und Partner der Kameradinnen und Kameraden durften an dieser Stelle nicht
in Vergessenheit geraten. Würden Sie nicht den Rücken frei halten, könnten die Kameradinnen und Kameraden nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit ihren Einsatzdienst leisten.

Öffentlichkeitsarbeit

Andreas Berger, Fachberater Öffentlichkeitsarbeit, bedankte sich bei allen Teilnehmern der Werbekampagne für die Mitgliederwerbung. Die Kampagne war bislang sehr erfolgreich und machte die Wehr auch bundesweit bekannter mit vielen Nachahmern.

Im Anschluss ging er noch auf die relativ hohen Besucherzahlen der Webseite ein.

Entpflichtung Kommando und Ausschuss

Kommandant Martin Engler und Bgm. Sebastian Kiss bedankten sich beim bisherigen Kommando und Ausschuss für die geleistete Arbeit und das Engagement in den vergangenen fünf Jahren.

Wahlen

Für die aktuelle Jahreshauptversammlung standen auch Neuwahlen, mit Ausnahme des Kommandanten, statt. Die Ergebnisse:

• Stlv. Kommandant
    • Sven Reimann
  • Stlv. Kommandant
    • Marc Dittes
  • Mannschaftsvertreter der Abteilung Mengen
    • Nadine Remde
    • Thomas Ingold
    • Patrick Fischer
  • Mannschaftsvertreter der Abteilung Schallstadt
    • Moritz Dittes
    • Dirk Bronner
    • Daniel Reichenbach
  • Kassenwart
    • Andreas Ingold
  • Schriftführer
    • Heidi Väßin

Ansprache Bürgermeister

BGM. Sebastian Kiss bedankte sich in seiner Rede für die tolle und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und betonte, dass er hinter der Feuerwehr und der Entscheidung für die beiden neuen Gerätehäuser stehe und die Umsetzung weiterhin unterstützen wird. Es warten auf die Feuerwehr und die Gemeinde noch viele Herausforderungen welche er gerne Hand in Hand mit der Feuerwehr angehen wird und die bestmöglichen Lösungen anstreben möchte.

Ferner bedankt er sich bei dem Gemeinderat, welcher sich ebenfalls für ein klares Statement gegenüber
der Feuerwehr und der Bevölkerung entschieden und damit die beiden neuen Gerätehäuser befürwortet
hatte.

In der Hoffnung, dass stets alle Einsätze mit einem guten Ausgang für die Mannschaft enden mögen,
schließt BGM Kiss seine Grußworte und wünscht der Versammlung noch einen guten Verlauf und einen
schönen Ausklang in kameradschaftlicher Atmosphäre.

Gäste und Ehrungen

Die Entlastung der Führung wurde durch Rainer Dittes geleitet, stellvertretend für den kurzfristig erkrankten Gerhard Lai.

Im weiteren Verlauf durften wir den Stellv. Kreisbrandmeister Christoph Blattmann und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Christoph Zachow begrüßen. Beide führten nach Ihren Ansprachen die Beförderungen und Ehrungen wie unten angegeben durch.

Die Grußworte der Gäste wurden eröffnet von Mijo Brlecic (Präsident des Feuerwehrverbandes Sisak-Moslavina), der Grüße aus Kroatien überbrachte. Weitere Grüße kamen von Marc Summer (DRK Ortsverein Hartheim-Schallstadt) und Dominik Scherer (Kommandant FFw.Pfaffenweiler), der die Grüße der IKZ Batzenberg überbrachte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Helfern.

Beförderungen

• Gold, 40 Jahre:
    • Dittes, Rainer
    • Müller, Otto
  • Gold besond.Ausf., 50 Jahre:
    • Reimann, Joachim

Ehrennadel des KFV Breisgau-Hochschw.

• Bronze:
    • Dittes, Marc